Sie können die Schriftgröße einfach im Browser einstellen. Halten Sie dafür die STRG-Taste, oder auf dem Mac die ⌘-Taste, gedrückt. Während Sie die Taste gedrückt halten, können Sie mit dem Scrollrad Ihrer Maus oder mit + und - die Größe festlegen. Mit STRG (oder ⌘) und 0 können Sie die Standardgröße wiederherstellen.
11.12.2024
Jobcenter vermittelt Kirmeshelfer an Schaustellerbetriebe

„Viele Helfer für den reibungslosen Ablauf“

Für viele Soester rückt die schönste Zeit des Jahres näher: Anfang November belebt die Allerheiligenkirmes wieder die Soester Innenstadt. „Damit alles reibungslos läuft wird viel Personal von den Schaustellern und Gastronomen benötigt“, berichtet Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters AHA Kreis Soest. „Doch leider ist auch in diesen Bereichen der Arbeitskräftemangel zu spüren. Damit dennoch alles wie gewohnt laufen kann, vermitteln wir gerne Helferinnen und Helfer an die Schausteller.“

Bereits im vergangenen Jahr haben sich das Kirmesbüro der Stadt Soest, die Agentur für Arbeit Meschede-Soest und das Jobcenter zusammengetan, um zusätzliche Arbeitskräfte für Helfertätigkeiten wie im Verkauf oder Auf- und Abbau und vieles mehr zu finden. „Die erste Zusammenarbeit hat gut funktioniert.“, resümiert Detlef Märte, Abteilungsleiter bei der Stadt Soest. „Es gab viele Interessenten, die während der Kirmes arbeiten wollten. Allerdings waren die Schausteller noch etwas zurückhaltend. Wir hoffen, dass unser Angebot in diesem Jahr noch stärker von den Kirmesbetrieben genutzt wird.“

Wer einen Job auf der diesjährigen Allerheiligenkirmes sucht, kann sich direkt über die Homepage des Jobcenters www.jobcenter-soest.de/kirmes oder über die Jobcenter-App melden. Hier ist ein Bewerbungsformular zu finden, mit dem schnell und unbürokratisch das eigene Interesse bekundet werden kann. Kirmesbetriebe, die noch Arbeitskräfte benötigen, können sich an das Jobcenter unter der Telefonnummer 02921 106 230 wenden.

zurück